Mess-, Steueruns- und Regelungstechnik

Höhere Lehranstalt für Mechatronik

MESS-, STEUERUNGS- und REGELUNGSTECHNIK

Die seit September 1993 am Standort Karlstein angebotene HTL für Mechatronik Automatisierung stellt ein Novum für Österreich dar. Es ist gelungen, im fünfjährigen Ausbildungsgang alle Wissensgebiete der Automation (Elektronik, Computertechnik, Mechanik und Hydraulik) im Lehrplan unterzubringen. Im fachpraktischen Teil der Ausbildung (Werkstätte und Labor) lernt der/die Schüler/in mit den Bauelementen der Automatisierung zu arbeiten; im fachtheoretischen Teil werden Grundlagen für Berechnungen und Neuentwicklungen geliefert. Eine fundierte Allgemeinbildung sichert den Zugang zu den Fachhochschulen und den Universitäten.

Der Lehrplan ist durch enge Kontakte zwischen Industrie und Schule entstanden, sodass eine überregional attraktive Ausbildung angeboten wird, die auch beim späteren Besuch einer Universität oder Fachhochschule Startvorteile verschafft. Seit der Gründung im Jahr 1873 ist es der Schule immer wieder gelungen, alle jene Schwierigkeiten, die ihren Bestand gefährden konnten, durch Innovationen zu meistern, so etwa nach dem Niedergang der Waldviertler Uhrenindustrie, als die Gründung der Fachschule für Mikromechanik ein neues Betätigungsfeld eröffnete oder die regionale Entwicklung der Elektrofeinwerktechnik die Errichtung einer Fachschule für Mikroelektronik erforderte.

• Ausbildungsdauer: 5 Jahre

• Abschluss: praxisorientierte Reife- und Diplomprüfung

• Matura ersetzt Meisterprüfung

• Studienberechtigung für Fachhochschule und Universität

Voraussetzungen

Neben dem positiven Abschluss der 8. Schulstufe sollte Interesse an technischen Problemstellungen und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen vorhanden sein.

Theoretische und praktische Ausbildung
  • fundierte Allgemeinbildung

• Fremdsprachen: Englisch

• Computerunterstütztes Zeichnen - CAD

Berufsaussichten

Elektroniker/in, Verfahrenstechniker/in, CAD-Konstrukteur/in, Regelungstechniker/in, Qualitätstechniker/in, selbstständige/r Gewerbetreibende/r.

Stundentafel  -  HTL für Mechatronik

Lehrplan gemäß BGBl. II Nr. 262/2015 unter Einbeziehung schulautonomer Lehrplanbestimmungen

GEBÄUDEMECHATRONIK

Mit dieser zukunftsträchtigen Ausbildung können die Absolventen/innen sofort in einem der spannendsten neuen Berufsfelder Fuß fassen. Unsere neue Fachrichtung GEBÄUDEMECHATRONIK vereint eine fundierte technische Ausbildung mit Know-How in den aktuellsten brennenden Energie- & Umweltthemen. In unseren Werkstätten und Labors lernt man direkt an praktischen Beispielen und schließt nach fünf Jahren als Ingenieur/in mit einer Reife- & Diplomprüfung ab.

In Zukunft gefragt wie nie: Das Know-How in der Planung und Umsetzung von sinnvollen und nachhaltigen Energie- und Umweltstrategien in Gebäuden und Lebensräumen von Menschen.

In der HTL Karlstein erhalten Schüler/innen alle Kompetenzen für eine erfolgreiche Karriere in GEBÄUDEMECHATRONIK:

-    Gebäudemanagement

-    Konstruktion & Projektplanung