Fachschule für Präzisions- und Uhrentechnik - Uhrenservice und Restauration

Das Geheimnis der Zeit und der Reiz des Schmückens begleiten uns Menschen schon seit Urzeiten. Unsere Uhren sind Schmuckstücke, die auch in Zukunft nicht an Faszination verlieren werden. Uhrmacher/in ist auch im Elektronikzeitalter ein attraktiver Beruf. Neben den modernen Funk- und Quarzuhren verlangen vor allem die immer komplizierteren feinmechanischen Kunstwerke der renommierten Uhrenhersteller nach bestens ausgebildeten Fachkräften. Die traditionelle Uhrmacherei ist aber auch durch die anhaltende Wertsteigerung antiker Uhren weiter gefordert.

Die in Karlstein ausgebildeten Uhrmacher/innen gehen handwerklich und kaufmännisch optimal vorbereitet ins Berufsleben und brauchen auch international keinen Vergleich zu scheuen. Karlsteiner Uhrmacher/innen sind nicht nur in ganz Österreich, sondern in aller Welt anerkannt. Auch im vereinten Europa werden daher die Berufschancen österreichischer Absolventen weiter steigen. Seit 1873 werden in Karlstein Uhrmacher /innen ausgebildet und viele Generationen von Absolventen der Uhrmacherschule sind seither erfolgreich ins Berufsleben eingestiegen. Die ehemaligen Schüler/innen sind heute als Gesellen/innen, Fachverkäufer/innen, Werkstättenleiter/innen, Geschäftsführer/innen, Heimmeister/innen und selbstständige Geschäftsleute tätig.

Zur Stundentafel Präzisions- & Uhrentechnik