PROJEKTE 

  • Projekt LED-CUBE

    Lötübung:

    • LED’s gleichmäßig in Würfelform zusammenlöten

    • Bauteile auf Lochrasterplatine aufbauen

    • Lochrasterplatine verdrahten


    Dimensionierung:

    • Ausgangsleistung des Mikrokontrollers – Last (LED’s)

     

    Programmierung:

    • Mikrokontroller - Verwendung eines C-Compilers

    • Erzeugung eines HEX-Files

    Allgemeines:

    • Ansteuern einer Matrix

    • Multiplex-Ansteuerung

    Diverse Videos von LED-CUBES im Internet finden Sie HIER.

  • Projekt Übungsstand für Antriebstechnik

    Viele mechanische, aufwendig durchzuführende Bewegungsabläufe werden heutzutage über einfach zu installierende, wartungsfreie und hochdynamisch elektrische Antriebsysteme gelöst. Daraus ergab sich für uns nachfolgende Anforderung an einen Laborübungsstand, an dem der Schüler mit folgenden Fragen konfrontiert wird:

    Antriebsmechanik:
    Welcher Motor, welche Geber, welches Getriebe erfüllt meine Vorstellungen am besten?

    Elektrik bzw. Elektronik:
    Welche Leistungsklasse, z.B. des Frequenzumrichters, Servoverstärkers, soll gewählt werden? Welches Bussystem setze ich ein? Welches Kabel, Stecksysteme verwende ich und woher bekomme ich sie?

    Software:
    Wie gestalte ich meine Regelung? Wie organisiere und programmiere ich meine Ablaufsteuerung?

    Die Bestückung des Übungsstandes erfolgte mit Komponenten von B&R (Bernecker & Rainer).

     

    Verwendete Komponenten:
    Servoverstärker: ACOPOS 1045
    Servomotor: 8MSA3M, 1.2 Nm, 3000min-1, 330V,0.95A
    Displaymodul: Panelware B&R
    Zentraleinheit CP476 B&R2003
    Digitales Eingangsmodul DM465
    Analoges Ausgangsmodul AO352
    Temperaturmodul mit PT100
    Software: Automation Studio

    Die Komponenten erhielten wir dankenswerterweise zu einem sehr kulanten Preis von B&R.

    Schüler: 
    Kamleitner Alexander
    Mann Dominik
    Hofbauer Josef 
    Österreicher Matthias
    Hauer Matthias 
    Zisser Michael

    Projektleitung: Ing.Günter Zimmel

htl bildung mit zukunft.jpg
cisco systems
edcl

IMPRESSUM DATENSCHUTZ

© 2019 HTL Karlstein

Design by www.kreativassistenz.at