Berufsschule für Uhrmacher/in und Zeitmesstechnik

Das Geheimnis der Zeit und der Reiz des Schmückens begleiten uns Menschen schon seit Urzeiten. Unsere Uhren sind Schmuckstücke, die auch in Zukunft nicht an Faszination verlieren werden. Uhrmacher/in ist auch im Elektronikzeitalter ein attraktiver Beruf. Neben den modernen Funk- und Quarzuhren verlangen vor allem die immer komplizierteren feinmechanischen Kunstwerke der renommierten Uhrenhersteller nach bestens ausgebildeten Fachkräften. Die traditionelle Uhrmacherei ist aber auch durch die anhaltende Wertsteigerung antiker Uhren weiter gefordert. Die in Karlstein ausgebildeten Uhrmacher/innen gehen handwerklich und kaufmännisch optimal vorbereitet ins Berufsleben und brauchen auch international keinen Vergleich zu scheuen. Karlsteiner Uhrmacher/innen sind nicht nur in ganz Österreich, sondern in aller Welt anerkannt. Auch im vereinten Europa werden daher die Berufschancen österreichischer Absolventen weiter steigen. Seit 1873 werden in Karlstein Uhrmacher ausgebildet, und viele Generationen von Absolventen der Uhrmacherschule sind seither erfolgreich ins Berufsleben eingestiegen. Die ehemaligen Schüler sind heute als Gesellen, Fachverkäufer, Werkstättenleiter, Geschäftsführer, Heimmeister und selbstständige Geschäftsleute tätig.

Manche haben später in einen anderen Beruf gewechselt und auch dabei die solide Grundausbildung der einzigen Fachschule für Uhrmacher /in schätzen gelernt. Heute besuchen die Fachrichtung Uhrmacher/innen ca. 65 Schüler. In den vier Ausbildungsjahren wird, ausgehend von der traditionellen Kunst des Uhrmachers, eine Pendeluhr angefertigt und gegen Ende der Ausbildung mit Computern und neuesten elektronischen Messgeräten an modernsten mechanischen Chronographen und Uhren gearbeitet.

Als einzige vom Bund geführte Berufsschule ist sie für die schulische Ausbildung der Uhrmacherlehrlinge aus ganz Österreich zuständig.

Während der 3,5-jährigen Lehrzeit im Betrieb besucht der/die Schüler/in 4 Klassen der Berufsschule:

1. Klasse 10 Wochen

2. Klasse 10 Wochen