5AHME auf Exkursionstag in Waidhofen/Thaya

Mitte November besuchten wir die Waldviertler Sparkasse Bank AG. Investment Advisor Gernot Witzmann führte uns kompetent durch die unendlichen Weiten der Finanzwelt. Höchst interessant waren die Erklärungen zu einer selbst entwickelten, automatisierten risikobasierten Ermittlung eines Wertpapierportfolios. Am Foto sind zu sehen die Schüler mit Herrn Gernot Witzmann, dem Wirtschaftslehrer Erich Klopf und am rechten Bildrand ein umtriebiger Mitarbeiter der Waldviertler Sparkasse.

Anschließend fuhren wir zur VTW Waidhofen. Christian Weber, Leitung Personal und Finanzen, referierte über die spannende Gründungsphase des von ehemaligen KTW- und Husky-Mitarbeitern gegründeten Unternehmens. Durch das neue Werk führte uns der Lehrlingsausbilder Herr Reinhard Christian. Modernste Anlagen zum Drehen, Fräsen, Erodieren, Schleifen, Anlagen zur Automatisierung und die Hochgeschwindigkeitsspritzgussmaschinen wurden den wissbegierigen SchülerInnen der 5AHME bestens erklärt.