Cyber-Kriminalität/Sicherheit

Aktualisiert: 29. März 2020

Am 10.3.2020 fand für die 1.Klasse der HTL ein Vortrag von der Polizei zum Thema Cyber-Kriminalität/Sicherheit statt. Zusammenfassend wurde den SchülerInnen bewusst gemacht, wo im Internet Gefahren lauern und wie sie sich davor schützen können. Es wurde unter anderem darauf eingegangen achtsam beim Veröffentlichen von Bildern oder Videos zu sein. Passwörter sollten regelmäßig geändert und nicht weitergegeben werden, auch nicht an die besten Freunde/Freundinnen. Freundschaftsanfragen in den sozialen Medien sollte man nur dann annehmen, wenn man diese Person auch wirklich kennt. Weiters wurde auf Phishing E-Mails eingegangen, bei denen man auf keinen Fall persönliche Daten oder etwa Kontodaten angeben sollte. Wir danken der Polizei, die uns mit vielen Informationen und Präventionstipps rund um einen sicheren Umgang im Internet informiert hat.