htl bildung mit zukunft.jpg
cisco systems
edcl

IMPRESSUM DATENSCHUTZ

© 2019 HTL Karlstein

Design by www.kreativassistenz.at

  • HTL Karlstein

Exkursion der 3H und 4H am 19.03.2019

Exkursion der 3H und 4H mit den Fachlehrern Mag. G. Kornell und Dr. B. Hermann zum Wasserkraftwerk Ybbs-Persenbeug und nach Wieselburg zur ZKW am 19. März 2019.

Im Wasserkraftwerk Ybbs-Persenbeug haben wir einen Einblick in die Geschichte und den Bau des Kraftwerks vor fast 70 Jahren bekommen. Seit einigen Jahren werden die Turbinen und die Generatoren erneuert. Bei unserem Besuch fanden gerade Arbeiten an einem neuen Stator statt, der einen beeindruckenden Durchmesser von 10 Metern hat.

Nach einer kurzen Einkehr im "Outback" haben wir bei der ZKW zunächst eine Einführung in die Produktpalette bekommen. Es werden hauptsächlich Autoscheinwerfer für Autos aus dem Premium-Segment gefertigt. Auch die Planung findet im Haus statt. Im Abschluss gab es eine Führung durch die Fertigungshallen. Viele Arbeitsschritte laufen automatisiert ab, die Kontrolle sowie das Einlegen und Herausnehmen der Werkstücke werden aber meist noch von Menschen durchgeführt.

Die 4H und die 3H vor dem ZKW-Werk in Wieselburg.

Fahrradmodell zur Stromerzeugung im Kraftwerk Ybbs.

Im Hintergrund die alte Schaltzentrale des Kraftwerks.

Der neue Stator und im Vordergrund die Abdeckung einer Turbine.

Arbeit am neuen Stator eines Generators.