Exkursion nach Znaim

Unsere erste Exkursion im neuen Schuljahr hat uns ins Nachbarland Tschechien geführt. Die HTL-Klassen 3 bis 5 haben unter Begleitung der Lehrer Riedl, Sturm und Hermann die Firma Egston in Znaim besucht. Zunächst gab es eine interessante Einführung in die Firmengeschichte und in das Produkt-Portfolio. Anschließend wurde in kleine Gruppen aufgeteilt die Fertigung besichtigt: von der Handfertigung von Kabelbäumen in allen Größen über die Spulenfertigung bis hin zur voll automatisierten Spritzgussanlage. Sehr spannend war dabei, dass die Firma Egston spezielle Lösungen gemeinsam mit und für den Kunden entwickelt. Sehr beeindruckend ist die Tatsache, dass Produkte der Firma in fast allen modernen Elektrofahrzeugen zu finden sind - z. B. in den Motoren von BMW oder Tesla.

Im zweiten Teil der Exkursion wurde die Innenstadt unter Führung von Jan Schanelec besichtigt, der uns an den jeweiligen Stationen kurz die geschichtlichen Zusammenhänge nähergebracht hat. So finden sich noch viele Zeugen der gemeinsamen Vergangenheit in Znaim. Ganz in der Nähe von Znaim beginnt auch der tschechische Teil des Nationalparks Thayatal - Znaim liegt ebenso wie Karlstein an der Thaya. Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Essen im Restaurant.