Fachverband Elektronikdesign und -fertigung (FED)

Die HTL Karlstein durfte am 30.01.2024 den Fachverband Elektronikdesign und -fertigung (FED) in der Schule zu einer Fachvortragsveranstaltung recht herzlich begrüßen.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Jürgen Deutschmann und Jürgen Braunsteiner des FED. Herr Braunsteiner von der KSG Austria GmbH aus Zitternberg, bedankte sich für die Möglichkeit diese Veranstaltung an der HTL Karlstein durchführen zu dürfen und betonte wie wichtig es ist, die Zusammenarbeit zwischen dem Standort der HTL Karlstein und den ansässigen Industriebetrieben im Waldviertel zu unterstützen und zu fördern.

Inhaltlich setzte sich die Agenda der Veranstaltung aus der Präsentation eines Maturaprojektes (SimRacingRig Rennsimulator) der HTL Karlstein, die Vorstellung des FED Paul Awards & FED PCB Design Award, eines Vortrages zum Thema HDI Leiterlatten durch KSG Austria GmbH, die Anwendung von Schutzlackierungen (Firma MacDermind Alpha) und „Wo Elektronik mechanisch wird …“ durch die Firma Intensa Technische Dienstleistungen GmbH) zusammen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung zum Abschluss der Fachvorträge mit einer Führung durch die Fertigung der Pollmann International GmbH in Karlstein.

Die Schüler der HTL Karlstein durften sich während der Veranstaltung an den Ausstellungsständen der Firmen über Jobangebote und neuesten Technologien informieren.

Der FED und die HTL Karlstein bedanken sich bei allen teilnehmenden Firmen und Vortragenden für die äußerst gelungene Veranstaltung.