Freitag, der 20.10.2023…

Aktualisiert: 24. Nov. 2023

…endlich! Die monatelangen Vorbereitungen mündeten in den Festakt, der den Schulstandort Karlstein (mit der Bundesfachschule für Präzisions- und Uhrentechnik, der Bundesberufsschule für Uhrmacher und der HTL für Mechatronik) zum 150jährigen Bestand feierte.

Gemeinsam mit Bildungsminister Martin Polaschek, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bildungsdirektor Karl Fritthum und vielen weiteren Ehrengästen erlebten wir in unserem Festsaal diesen Meilenstein. Im Zuge dessen präsentierten wir auch unsere Vision einer Neuausrichtung des Standorts, um für die nächsten 150 Jahre gerüstet zu sein. Markus Hengstschläger erinnerte die Anwesenden daran, dass nur gemeinsam die zukünftigen Herausforderungen gemeistert werden können. Ohne Unterstützung seitens der Wirtschaft lässt sich eine Ausbildung auf hohem (technischen) Niveau kaum aufrechterhalten; Volker Fuchs (CEO TEST-FUCHS) brachte seine Vision dar, wie es gelingen kann, die HTL Karlstein weiterzuentwickeln.

Mit dem Anschwingen einer unserer selbstgefertigten Pendeluhren setzte Schulsprecher Alexander Hufnagel symbolisch den ersten Schritt für die nächsten 150 Jahre.

Vielen Dank für Eure Unterstützung…und viel Freude mit den Bildern! 😉