HTL Karlstein - Diplomarbeit Münzsortieranlage

Im Zuge ihrer Diplomarbeit an der HTL Karlstein entwickeln und fertigen die Schüler Patrick Koller, Gabriel Hofmann und Alexander Valenta eine Münzsortieranlage. Aufgabe der Münzsortieranlage ist es, die Euromünzen auf Echtheit aufgrund ihres Durchmessers und ihres Gewichts zu überprüfen. Nicht entsprechende Münzen werden sofort aussortiert. Der Abwägevorgang erfolgt über eine Wägezelle. Wägezellen basieren auf dem Prinzip der DMS-Technik (Dehnungsmessstreifen). Bei dieser Technik wird eine physikalische Messgröße (Längenänderung) in eine elektrische Messgröße (Widerstandsänderung) umgewandelt und mittels einer Messbrücke und einem Messverstärker weiterverarbeitet. Der gemessene Wert, im Fall der Münzsortieranlage, der gezählte Eurobetrag wird anschließend auf einem Monitor ausgegeben.

Für Technik interessierte Schüler findet an der HTL Karlstein am 25.01.2023 von 13 – 18 Uhr ein Tag der offenen Tür statt, zusätzlich sind Schnuppertage nach telefonischer Anmeldung jederzeit an der HTL Karlstein möglich.