HTL Karlstein 𝐮𝐧𝐝 TE Connectivity 𝐯𝐞𝐫𝐭𝐢𝐞𝐟𝐞𝐧 𝐙𝐮𝐬𝐚𝐦𝐦𝐞𝐧𝐚𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭 – 𝐓𝐞𝐜𝐡𝐧𝐨𝐥𝐨𝐠𝐢𝐞 Ü𝐛𝐮𝐧𝐠𝐬𝐛𝐨𝐚𝐫𝐝 𝐨𝐟𝐟𝐢𝐳𝐢𝐞𝐥𝐥 ü𝐛𝐞𝐫𝐠𝐞𝐛𝐞𝐧
- HTL Karlstein
- vor 7 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Beim Tag der offenen Tür der HTL-Karlstein am Freitag, den 23. Jänner, setzten TE Connectivity und die Schule ein starkes Zeichen für ihre Partnerschaft. Entwicklungsleiter Philipp Harrer und Produktentwickler Alexander Hummel überreichten der HTL ein eigens entwickeltes Technologie Übungsboard, das künftig im Unterricht zum Einsatz kommt.
„Die Schülerinnen und Schüler der HTL Karlstein sind unsere zukünftigen Schlüsselarbeitskräfte 🔑 in den Entwicklungsabteilungen von TE Connectivity“, betont Harrer bei der Übergabe.
Das Board umfasst praxisnahe Komponenten aus dem TE Produktportfolio – darunter Relais, Steckverbinder und Schalter – und soll den Jugendlichen den Zugang zu realen technischen Anwendungen erleichtern.
Die Entwicklung des Boards erfolgte bereichsübergreifend innerhalb von TE Connectivity und orientierte sich eng an den Anforderungen des HTL Lehrplans. Damit sollte ein Lernmittel entstehen, das den Unterricht nicht nur ergänzt, sondern den Transfer zwischen theoretischem Wissen und praktischer Umsetzung sichtbar stärkt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Durch das neue Übungsboard können die Schülerinnen und Schüler künftig selbstständig Aufgaben lösen, Messreihen durchführen und Funktionsabläufe analysieren – und das mit Bauteilen, die auch in der Industrie tagtäglich genutzt werden.
Wir als HTL Karlstein danken für die wunderbare Kooperation! 🤝


.png)






Kommentare