• HTL Karlstein

Infotag Technische Physik in der TU Wien

Am 10.10.2022 besuchte die 4AHME den Infotag der TU Wien. Am Vormittag erhielten die SchülerInnen zuerst einen Überblick über die Studiengänge und einen Einblick wie ein Studium aufgebaut ist. Der Vormittag endet mit Fachvorträgen in deutscher und englischer Sprache. Am Nachmittag wurden wir durch die Labore geführt und konnten einen Einblick in die Arbeitsweise eines Physikers gewinnen. Dabei wurde uns erklärt, wie ein Fusionsreaktor aufgebaut ist und uns vorgestellt, was derzeit daran an der TU Wien erforscht wird. Des Weiteren bekamen wir einen Einblick in die Rastersondenmikroskopie und die Grenzflächenphysik. Zuletzt wurde uns die Erforschung der Eigenschaften an Materialien bei ultratiefen Temperaturen vorgestellt, und uns erklärt, wie diese Temperaturen überhaupt erreicht werden können.