𝐅𝐚. 𝐏𝐢𝐥𝐳 𝐳𝐮 𝐆𝐚𝐬𝐭 𝐚𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐇𝐓𝐋 𝐊𝐚𝐫𝐥𝐬𝐭𝐞𝐢𝐧 – 𝐒𝐢𝐜𝐡𝐞𝐫𝐡𝐞𝐢𝐭𝐬𝐭𝐞𝐜𝐡𝐧𝐢𝐤 𝐟ü𝐫 𝐀𝐮𝐭𝐨𝐦𝐚𝐭𝐢𝐬𝐢𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 𝐡𝐚𝐮𝐭𝐧𝐚𝐡 𝐞𝐫𝐥𝐞𝐛𝐭
- HTL Karlstein
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Wenn Hightech auf Neugier trifft, kann eigentlich nur etwas Großartiges entstehen. Genau das ist passiert, als Pilz Österreich den SchülerInnen der 4. Klasse der HTL Karlstein einen spannenden Einblick in den aktuellen Stand der 𝐒𝐢𝐜𝐡𝐞𝐫𝐡𝐞𝐢𝐭𝐬𝐭𝐞𝐜𝐡𝐧𝐢𝐤 𝐚𝐧 𝐚𝐮𝐭𝐨𝐦𝐚𝐭𝐢𝐬𝐢𝐞𝐫𝐭𝐞𝐧 𝐀𝐧𝐥𝐚𝐠𝐞𝐧 gegeben hat.
Als Einführung durften zwei Diplomanden Tobias Stumvoll und Philip Strohmer der 5. Klasse das Projekt „𝐊𝐈-𝐏𝐢𝐜𝐤𝐈𝐭𝐔𝐩“, entwickelt mit der Fa. MAXXOM Automation GmbH, und die darin angewandte Sicherheitstechnik der Fa. Pilz Österreich vorstellen.
Folgend wurde seitens der SchülerInnen den Vortragenden ein aktuelles 𝐀𝐮𝐭𝐨𝐦𝐚𝐭𝐢𝐬𝐢𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠𝐬𝐩𝐫𝐨𝐣𝐞𝐤𝐭 aus dem 𝐊𝐨𝐧𝐬𝐭𝐫𝐮𝐤𝐭𝐢𝐨𝐧𝐬𝐮𝐧𝐭𝐞𝐫𝐫𝐢𝐜𝐡𝐭 vorgestellt. Beim einleitenden Vortrag, gestaltet von Benjamin Music wurde klar: Sicherheitslösungen von heute sind nicht mehr nur „Not-Aus und AUS“, sondern flexible Systeme, die ebenso smart wie zuverlässig sind. Der Anwendungs-Experte Rene Tresek von Pilz erklärten anhand realer Beispiele, wie moderne Maschinenüberwachung, sichere Steuerungen und ausgeklügelte Sensorik im Zusammenspiel dafür sorgen, dass Anlagen nicht nur effizient, sondern vor allem „menschenfreundlich sicher“ laufen.
Die SchülerInnen bekamen viel Praxisbezug:
+ Angewandte Beispiele, direkt aus dem Industriealltag 🏭🔧📊
+ Live‑Demonstrationen, die theoretische Konzepte sofort greifbar machten 🎥🤝📐🎓
𝐌𝐢𝐭 𝐝𝐞𝐦 𝐞𝐫𝐰𝐨𝐫𝐛𝐞𝐧𝐞𝐧 𝐖𝐢𝐬𝐬𝐞𝐧 𝐰𝐢𝐫𝐝 𝐧𝐮𝐧 𝐚𝐮𝐟𝐛𝐚𝐮𝐞𝐧𝐝 𝐢𝐦 𝐊𝐨𝐧𝐬𝐭𝐫𝐮𝐤𝐭𝐢𝐨𝐧𝐬𝐮𝐧𝐭𝐞𝐫𝐫𝐢𝐜𝐡𝐭 𝐚𝐧 𝐝𝐞𝐫 HTL Karlstein 𝐰𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐠𝐞𝐚𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐞𝐭! 🛠️📐🚀
Wir danken dem Unternehmen Pilz Österreich und den beiden Vortragenden Benjamin Music & Rene Tresek für Eure Bemühungen!

.png)










Kommentare