Am Dienstag und Mittwoch in der letzten Ferienwoche öffneten wir unsere Schule für Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren. Zu diesem Anlass bereiteten wir mehrere Stationen vor.
In den mechanischen und elektrischen Werkstätten konnten die Kinder wieder ihr Können beim Löten unter Beweis stellen. Jeder musste selbst die elektronischen Bausteine auf einer Grundplatine auflöten, um so einen Smile mit blinkenden Augen herzustellen. Abteilungsübergreifend mit der Uhrentechnik, stellten sie eine eigenen kleine Tischuhr aus Acrylglas her.
Im Physiksaal wurden mit den SchülerInnen auch dieses Jahr wieder physikalische und chemische Experimente durchgeführt. Vom Einfärben einer Flamme bis hin zu Versuchen mit Säuren und Basen konnten die Kinder in vielen kleinen Stationen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Die älteren Kinder programmierten einen Micro Controller. Die Funktionen wurden mittels Programmbeispielen nachgeprüft und durch Programmänderungen variiert. So wurde unter anderem ein Display angesteuert.
Im zweiten Block hatten sie wieder viel Spaß mit den Robotcars. Sie bauten zuerst einen Hindernisparcours und absolvierten ein Geschicklichkeitsrennen. Die Autos wurden dabei so programmiert, dass sie selbstständig fahren konnten.
Comments